Simon Singh: Homers letzter Satz

Als ich das Buch sah, dachte ich sofort an „Fermats letzter Satz“ von Simon Singh, ein ziemlich geniales Buch über die Lösung eines der letzten Geheimnisse der Mathematik – und dann sehe ich, der Autor ist wieder Simon Singh. Dieser Autor macht Mathematik spannend – aber Simon Singh und die Simpsons??? Naja, und dann habe ich angefangen zu lesen und das Buch ist einfach nur herrlich!

Wer weiß schon, warum 1.729 und 87.539.319 etwas wichtiges gemeinsam haben und überhaupt: Was ganz was besonderes sind? Oder wer vermutet schon, dass es narzistische, wilde narzistische oder gar Vampir-Zahlen gibt? Ist etwa schon mal jemandem aufgefallen, dass es eine Figur bei den Simpsons gibt, die 10 Finger hat und warum das so ist? Wer hätte vermutet, dass das „Verbrannte-Pfannkuchen-Problem“ ein mathematisches Problem darstellt – und dass das alles bei den Simpsons vorkommt.

In dem Buch lernt man, dass das Autoren-Team der Simpsons aus hervorragenden Mathematikern, Informatikern und Physikern besteht, die jede Menge Mathematik in den „Simpsons“ und „Futurama“ untergebracht haben.

Also zusammengefasst, ein Buch, das gelesen werden sollte – nicht nur wenn man Mathe oder die Simpsons spannend findet.