Benny Barbasch: Der Mann, dem ein Olivenbäumchen aus dem Ohr wuchs

Der Titel verspricht nichts im Vergleich zu dem was in diesem Buch steht  …. Eine herrliche Satire, die in Israel spielt, die aber auch sehr gut in jedes andere Land passt, in dem Menschen Angst vor „dem Unbekannten“ entwickeln – und wo Männern auch mal Olivenbäumchen aus dem Ohr wachsen könnten.

Das was die Phantasie in Menschen über die Eigenheiten anderer Menschen, die sie nun wirklich nicht kennen – aber über die sie schon sehr viel gehört und gelesen haben – für Blüten treiben kann, wird hier auf die Spitze des Olivenbäumchens gebracht…

Hier kann man – nach einem kleinen Gedankenexperiment – Tränen über die angstbesetzten Nachläufer der Rechtsnationalen von Pegida lachen.

Ich habe dieses Büchlein in einem Zug gelesen und es ging mir danach sehr viel besser – die reinste Kur!