Margrit Schönberger: Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?

Ich muss gestehen, der Titel hat das erreicht, was er wohl beabsichtigte: Ich habe mich für dieses Buch interessiert. Es ist kein sehr tiefgehendes Buch, dessen Aussagen einer Theorie folgen. Diese Erwartung sollte man nicht haben, aber es lohnt sich dennoch.

Die Autorin ist Journalisten und berichtet einfach was so im Arbeitsalltag passiert und genau das finde ich spannend. Zitate sprechen auch hier für sich:

Zitate: „Dann nickt man morgens den Kollegen zu, mit dem wissenden Blick, der sagt: Auch schon das Gehirn an der Garderobe abgegeben? Und abends begeben sich alle in die Tiefgarage, um die Fluchtautos zu besteigen.“

„Kommunikation ist in Wahrheit ein Kontrollinstrument. Aber ein nach beiden Seiten offenes. Wer miteinander redet, sich gegenübersteht oder -sitzt und sich dabei ja auch zwangsläufig beobachtet, erfährt vom anderen viel mehr als reine Sachinformationen.“

Also mal lesen, ist auch nicht besonders dick.