Gold – im Kanal zwischen 1.200 und 1.400

Der Goldchart hat eine interessante Konstellation erreicht. Die Kurse bewegen sich in der Range zwischen 1.200 und 1.400 seitwärts. Die gleitenden Durchschnitte von 38, 90 und 200 bewegen sich auf dem Niveau von 1.300 aufeinander zu, wobei insbesondere der gleitende Durchschnitt von 200 Tagen nicht mehr fällt. Dazu weißt der kurzfristige MACD eher auf eine Aufwärtsentwicklung hin.

Diese Gruppierung lässt auf eine eher positive Entwicklung schließen. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn die Kurse die 1.450 US-$ durchbrechen. Hält die Marke im zweiten oder dritten Anlauf immer noch, ist das nächste Ziel dann eher wieder die 1.200 US-$.

Für einen deutlichen Durchbruch sprechen aber die traditionell guten Goldmonate August und September, es steckt also Potential in den Kursen. Aus technischer Sicht ist damit der Weg frei, für Kurse bis 1.600 US-$ zum Jahresende.

Grundsätzlich muss bei einem Goldinvestment aber immer klar sein, dass dieser Sachwert eine reine Spekulation auf den Kurs darstellt und die aktuelle Krise das Metall wieder „modern“ macht. Ein Investment in den Sachwert Aktie verspricht bei der momentanen Bewertung längerfristig deutlich bessere Renditen.