Wohin geht der DAX – bei neuen Hochs?

Der RSI (15), ein Indikator, der eine Überkauft- oder Überverkauft-Situation anzeigen kann, befindet sich wieder in einer neutralen Zone. Der Chart bewegt sich nach den neuen Allzeit-Hochs wieder zur psychologisch wichtigen Marke bei 9.000 nach unten.

Der langlaufende Aufwärtstrend, dessen erste Unterstützung und die 90-Tage-Linie bei 8.700 Punkten liegen und die eine weitere Absicherung durch den langlaufenden Trend der 200-Tage-Linie bei 8.350 hat, ist immer noch sehr solide. Die begonnene Konsolidierung bei 9.400 Punkten ist wichtig, damit die Kurse zum einen wieder in einen wenig Blasen-verdächtigen Abstand zur 200-Tage-Linie und zum anderen der RSI aus der massiven Überkauft-Situation herauskommen.

Kurzfristige Gefahr droht dem Chart aber erst, wenn Kurse unter 8.700 erreicht werden, dann sind auch Kurse die nochmals 400 Punkte tiefer liegen möglich – was aber wenig wahrscheinlich ist!

Der wahrscheinlichste Weg wird den DAX bis zum Jahresende auf ein Niveau, das zwischen 9.500 und 10.000 liegt, führen. Wie lange die Verweildauer beim Erreichen des ersten 5-stelligen Kursniveaus ist, kann jetzt noch nicht prognostiziert werden.