Gold – das Ende der Konsolidierung?

Der Goldchart hat seine Konsolidierung wohl beendet! Die kurzfristige Erholung, die die Kurse zurück in das Band zwischen 1.350 und 1.450 geführt hat, scheint abgeschlossen. Sowohl der RSI (Wilder) – die Überkauftzone wurde ohne Pause verlassen – als auch der MACD – die kurzfristige Divergenzlinie dreht bereits – bestätigen das Ende der Erholung. Die erfahrenen Goldanleger, die das typische Septemberhoch des Goldpreises – Anomalie oder indische wedding-season – zum Ausstieg nutzen wollten, scheinen bereits in den ersten Septemberwochen die Geduld verloren zu haben. Selbst wenn einige Spekulanten jetzt noch einmal zugreifen sollten, ist Ende September bei 1.400 (psychologische Marke, gleitender 200 Tage Durchschnitt, RSI in der Überkauftzone) dann ein massiver Deckel erreicht. Das Ziel von 1.000 wird dann ins Auge gefasst, selbst wenn mutige Anleger, dann bei 1.200 noch einmal zugreifen werden.